Montag, 18. Oktober 2010

Pâtissier des Jahres 2011 - Mathieu Castex -




Frankreich wird gemeinhin nachgesagt, ein Schlemmerland zu sein. Hier wurde die Haute cuisine erfunden. Mathieu Castex wurde in einem kleinen Dorf im Süden unseres Nachbarstaates geboren.
Nur wenige Kilometer von Castex Geburtsort entfernt arbeitet und wirkt einer der ganz großen der französischen Kochszene: Michel Bras.


Nur kurz nach einer Konditorlehre wurde Mathieu Castex Chef-Pâtissier in verschiedenen Restaurants Frankreichs. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Deutschland und lässt seit 2002 die Gäste des Burgrestaurant Staufeneck an der französischen Lebensart teilhaben.

Kunst und Küche gehören zusammen, insbesondere in Frankreich und in der Pâtisserie umso mehr.
Mathieu Castex hat uns mit seinen raffinierten Kreationen begeistert.
Leider müssen die filigranen Werke zerstört werden, um den verführerischen Geschmack zu genießen.

Wir würden immer wieder – mit Freude und Lust – in diese Dessert-Kunstwerke beißen.