Sonntag, 15. August 2010

Thomas Rücker, Sommelier Burg Staufeneck


Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, hat Herr Rücker (Foto, roter Pullover) vom 07. - 09. Juni 2010, beeindruckende Weine zwischen Garnacha und Chardonnay im Navarra (Spanien) mit einem jungen Sommeliers-Team, im Rahmen einer Fortbildung erlebt.

Der Einstieg in das Navarra war der Besuch bei Castillo de Monjardin, herausragend der im Holz vergorene Chardonnay des Weingutes.

Am nächsten Tag wurde beim Kontrollrat, nach einer offiziellen Einführung eine große Bandbreite an Weinen verkostet. Besonderes gefallen fand der Rosado Senorio de Sarria, ein Wein voller Struktur und Ausdruck.

Weiter ging es zur Winzergemeinschaft Bodegas Marco Real., diese erzeugt hochwertige und ausdrucksstarke Gewächse, sowohl junge Rotweine, Rosados, Weißwein, Crianza- und Reserva-Weine.

Ein Höhepunkt, die Bodega Ochoa. Das traditionsreiche Pionierweingut wird von der jungen Tochter Adriana geführt und nach einer ausführlichen Begehung der Weinberge stand die Degustation an. Hervorzuheben ist sicher der reinsortige Graziano Mil Grazias mit seinem tiefen Charakter.

Es folgten Weingüter wie Bodegas Y Vinedos Nekeas, die  eine Kollektion voller Eleganz, Weichheit und Harmonie präsentiere. Bodega Pago de Larrainzar, bietet einen anspruchsvollen wie komplexen und langlebigen Blend an. Von der noch jungen Bodega Inurrieta, kommt der reinsortige Petit Verdot "PV" mit fruchtintensivem und kraftvollem Charakter, neu auf den Markt.

Absoluter Höhepunkt der Reise, war der Besuch der Bodegas Julián Chivite. Die Idee und Durchführung ihres Konzeptes, das auf Integrität beruht, schafft große Achtung. Der Pagowein Arinzano glänzt wie die ganze Kollektion in meisterhafter Klarheit und authentischer Präzision.

Herr Rücker´s Fazit:
Für mich war diese Reise sehr interessant, ich habe viel Neues gelernt und die komplette Organisation war absolut perfekt!